Wen coache ich?

Was ist Coaching?

p

Aus all diesen Themen können wir maßgeschneidert für Sie ein individuelles Coaching entwickeln entsprechend Ihren Anliegen, Zielen und Fragestellungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum überhaupt Coaching?

Als ich 1988 in der Daimler-Benz AG im Verkauf ausgebildet wurde, habe ich mir oft einen guten Coach gewünscht, der mich begleitet und an Ort und Stelle mit mir bespricht, was verbessert werden könnte. Mit Sicherheit hätte ich das eine oder andere Geschäfte zusätzlich gemacht.

Später als Coach habe ich Führungskräfte kennengelernt, die durch die verschiedensten an sie gestellten Führungsaufgaben überlastet, verunsichert und aufgerieben waren. Daraus resultierte nicht selten eine unklare Kommunikation und inkonsequente Führung mit demotivierten Mitarbeitern als Folge. Von Fall zu Fall kam es auch zu höheren Fehlzeiten und sogar zu vermehrten Fluktuationen.
Ich habe auch Teams kennengelernt, die derart zerstritten waren, dass eine effektive und produktive Zusammenarbeit fast nicht mehr möglich war.
Immer wurden hohe Kosten verursacht, für den Einzelnen wie für sein Unternehmen.

Hier hilft Coaching – wirkungsvoll und effektiv!

Die Begriffe Training und Coaching werden oft synonym verwendet. Beim Führungskräftecoaching, ob als Executive oder Leadership Coaching, und beim Vertriebscoaching meine ich hier das Einzelcoaching mit einem einzelnen Klienten, auch Coachee genannt, in meinen Räumen oder am Arbeitsplatz des Coachees.

Was sind typische Coaching-Anliegen?

Im Führungskräftecoaching:

  • Reflexion der eigenen Führungsrolle
  • Die eigene Führungskompetenz erweitern
  • Konfliktsituationen besser meistern
  • Selbstschwächende Verhaltensweisen auflösen
  • Wirkung und Souveränität verbessern
  • Schwierigkeiten bei Präsentationen überwinden u.a.

Im Vertriebscoaching:

  • Effektivität und Effizienz steigern durch Begleitung im Außendienst, Telefon- und Messecoaching
  • Wichtige Gespräche üben – Verhandlungsergebnisse steigern
  • Präsentationen optimieren und vor der Kamera üben
  • Blockaden überwinden
  • Arbeits-und Projektkompetenz verbessern
  • Kaltakquise üben und Strategien für Stammkunden entwickeln u.a.

Im Teamcoaching:

  • Aus Einzelkämpfern eine echte Mannschaft formen
  • Standortbestimmungen per Teamdiagnose
  • Ziel-und Rollenklarheit forcieren
  • Kommunikations-und Ablaufprozesse verbessern
  • Hilfe und Lösungen bei Konflikten, bei Lähmungen und Stillstand
  • Teamkultur entwickeln und Teambesprechungen optimieren u.a.

So profitieren Sie von Coaching – Ihr Nutzen:

  • Sie arbeiten konzentriert und komprimiert immer passgenau nur an Ihrem Anliegen
  • Sie besprechen Ihre Anliegen, die Sie belasten und verunsichern in einem geschützten Rahmen
  • Sie sind zeitlich flexibel
  • Führungskräftecoaching finden oft spätnachmittags ohne Arbeitszeitverlust für Sie statt
  • Im Vertriebscoaching üben Sie an Echtkunden ohne Arbeitszeitverlust
  • In Folge eines Teamcoachings profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter von höherer Motivation, besserer Kommunikation und Kooperation
  • Mit Coaching aktivieren Sie Ihren Lernturbo; die Verhaltensänderungen im Coaching sind effektiver als bei Schulungen und in Seminaren

→ Reflektieren → analysieren → üben → trainieren

Coaching Ablauf Saarland

  • neue Handlungsmuster ausprobieren
  • innere Vorbehalte und Glaubenssätze überwinden
  • sich optimieren
  • erfolgreicher werden

Meine Arbeitsprinzipien und mein Selbstverständnis:

Vertrauen und Sympathie sind die Voraussetzungen für eine produktive Zusammenarbeit.

Verschwiegenheit über das Gesagte und Erlebte ist eine weitere Grundvoraussetzung, genauso wie Transparenz über Hintergründe und Methodik.

Auf Augenhöhe mit meinen Klienten, jedoch immer in professioneller Distanz, spreche ich das an, was meiner Meinung nach den Prozess voranbringt.

Ich bin keine fanatische Anhängerin oder Verfechterin einer bestimmten Denkschule. In meine Arbeit fließen über 25 Jahre praktische Vertriebserfahrung und 20 Jahre Trainer- und Coachingtätigkeit ein. Werkzeuge und Methoden aus dem NLP und dem Systemischen Coaching setze ich gerne ein.

Durch meine verschiedenen Seminarthemen kann ich meinen Coachees komprimiertes Fachwissen in individuell angepassten Skripten, Fragebögen und Checklisten zum Arbeiten anbieten. Der Lerneffekt wird dadurch gesteigert.

Sie haben Interesse an einem Training, einem Coaching oder an einer Beratung?

Schildern Sie mir doch einfach Ihr Anliegen per Telefon 06897 / 72 88 81 oder per eMail und Sie erhalten ein ausführliches Angebot von mir.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!