EINZELSEMINARE ZU
„BESSER FÜHREN!“

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Aus all diesen Themen können wir maßgeschneidert für Sie entsprechend Ihren Zielen und Fragestellungen neue Seminare konzipieren.

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Besser Führen!

Konflikttraining

Konflikte zu haben ist normal, meistens werden sie unspektakulär ausgetragen. Hin und wieder aber entwickeln sie sich folgenschwer und belastend für alle Beteiligten: Auf das Betriebsklima, die Arbeitsabläufe und die Arbeitsproduktivität.

Vorgesetzte stehen dabei besonders im Fokus. Zum einen wird von ihnen erwartet, dass sie aktiv und konstruktiv mit Konflikten umgehen und als Vermittler zwischen den Konfliktbeteiligten schlichten. Zum anderen sind sie selbst Konfliktbeteiligte.

Hier erfahren Sie, wie Konflikte gewinnbringend zu lösen sind.

Aus dem Inhalt:

  • Konflikte rechtzeitig erkennen und verstehen
    Von Symptomen, Konfliktarten, Konfliktverläufen und Konfliktdynamiken
  • Der Vorgesetzte als Konfliktauslöser und Beteiligter
    Wie Sie sich selbst auf die Schliche kommen und in der der Selbstreflexion eigene Muster und Konflikte erkennen können
  • Konfliktkompetenz steigern
    Welche Intervention und Lösungsstrategien zur Konfliktbewältigung gibt es?
    Wie können Konfliktgespräche konstruktiv geführt werden?
    Lernen Sie mit Emotionen wie Wut, Enttäuschung und Frustration umzugehen
  • Zwischen Mitarbeitern und im Team vermitteln
    Welche Anforderungen werden an die Moderatorenrolle gestellt?
    Welche Spielregeln sollen vereinbart werden? Wo sollen sinnvoll Grenzen gesetzt werden?
  • Konflikten vorbeugen
    Wie Sie durch Entwicklung von Persönlichkeit und Etablierung einer Gesprächskultur Konfliktprävention betreiben
    Special-Thema: Mobbing hat viele Gesichter! Wie Sie vorbeugen und wie Sie intervenieren können
  • Konflikte als Chance begreifen lernen…

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen Konflikte rechtzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen
  • Sie lernen Konfliktthemen offen, unbefangen und souverän anzusprechen
  • Sie erhalten Werkzeuge um zu steuern und gegenzusteuern
  • Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Konfliktauslöser und lernen sich besser selbst zu steuern
  • Sie lernen Konflikte professionell und gewinnbringend aufzulösen

Zielgruppe:

Führungskräfte, die es sind und die es werden, Teamleiter, jeder, der sich davon angesprochen fühlt

Dauer:

  • 2 Tage mit Übungen und eigenen Fallbeispielen
  • 2-3 Tage mit Videoaufnahmen, Fallbearbeitung in der Kollegialen Praxisberatung und im Reflecting Team

Meine Empfehlung für Sie: Kombinieren Sie alle 4 Führungsmodule miteinander.

Sie haben Interesse an einem Training, einem Coaching oder an einer Beratung?

Schildern Sie mir doch einfach Ihr Anliegen per Telefon 06897 / 72 88 81 oder per eMail und Sie erhalten ein ausführliches Angebot von mir.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!